Blahutner - Kapelle

Blahutner - Kapelle

der Familie Wengler, Edt

Die Kapelle steht unweit von Edt, an der Straßenkreuzung Neuhausen – Trimmelkam –Aich. Die Eigentümer ist die Blahutnerfamilie Johann und Ingrid Wengler, Edt.
Die gemauerte Kapelle (3 x 2,50m), mit Kupferdach gedeckt, innen 2 Holzbänke, Boden- u. Altarfliesen, Gewölbe mit Holz verschalt, im Altarraum Marienstatue, Christus am Kreuz und 3 volkstümliche Bilder. Bemerkenswert ist der Rahmen des Altarbildes, auffallend schöne Säulen, Kerzenständer aus geschmiedetem Eisen und gedrechseltem Holz. Die Kapelle war von 2 Pappeln flankiert, die Herr Wengler sen. pflanzte. Die rechte wurde allerdings ein Opfer des Sturmes, ohne an der Kapelle einen Schaden zu hinterlassen.


Geschichte:

 Von außen betrachtet glaubt man, die Blahutner Kapelle wäre ein Bauwerk aus dem vorigen Jahrhundert, gewissenhaft restauriert, peinlichst sauber gehalten. Irrtum – Diese Kapelle ist erst einige Jahre alt, aber nach den Plänen der Vorgängerin errichtet. Die erste Kapelle wurde 1852 erbaut und fiel einem „Verkehrsunfall“ zum Opfer. Ein völliger Neubau war notwendig, wollte man dieses Kleindenkmal erhalten.

Die Ur- Urgroßeltern der heutigen Besitzer waren die Bauherrn: Andreas und Monika Wengler. Grund war jahrelanges Unglück im Stall. Das Altarbild ist auch ein Produkt der Gegenwart. Das Original wurde gewaltsam aus dem Rahmen gerissen und gestohlen. Eine noch vorhandene Fotographie dieses sehr alten Kunstwerkes ermöglichte aber eine Nachbildung.

Blahutner Kapelle 

zurück

Kontakt