Marterl

Eggenhamer Kirchenweg Marterl

"Via Nova Marterl"

Durch den Altbergwald zwischen Eisengöring und Eggenham am ehemaligen Kirchenweg Eggenham führt ein Stück „Via Nova“ Pilgerweg.

Ein Marterl, das dort errichtet wurde, lädt ein zum Rasten, Innehalten und Besinnen. Dieses wurde am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2006 Nachmittag von Pfarrer Johann Detzlhofer, eingeweiht.

Ein schlichtes Kreuz und eine kleine Tafel mit der Aufschrift

„Du führst mich zum

Ruheplatz am Wasser“

Ps 23,2

schmücken das kleine Marterl. 

Weil die ehemalige Verkehrsverbindung – die Moosacher Bezirksstrasse – von Eggenham nach Franking über den so genannten Bitzlberg führend für die damals noch wenig mobile Bevölkerung zu lange war, wurde mit dem Eggenhamer Kirchenweg von der Furthmühle her und durch den Wald des Altberges verlaufend die kürzeste Fußgehverbindung nach Franking zur Kirche und Schule hergestellt.

Nach dem Bau der Holzöster-Landesstrasse und der zunehmenden Mobilisierung ist der angesprochene Kirchenweg, er wurde als Reitweg benützt, in Vergessenheit geraten.

Vor einigen Jahren haben Eggenhamer Bewohner gegenüber der Gemeinde der Wunsch geäußert, man möge den ehemaligen Kirchenweg wieder sanieren und entsprechend begehbar machen. Man hat dem Ersuchen von seitens der Gemeinde mit Zustimmung der Grundbesitzer Rechnung getragen.

Herr Friedrich Veichtlbauer hat sich als Tischler bereiterklärt ein Marterl aus Holz, die Firma Schösswender eine Ruhebank herzustellen, damit auch ein Platz zum Verweilen möglich wird. Die Herstellung des Kupferdaches erfolgte durch Anton Feldinger, Eggelsberg und die übrige Beschriftung des Marterl, die Anlegung des Platzes und Generalsanierung des Gehweges hat die Gemeinde unter Bürgermeister Manglberger, übernommen.

 

Marterl

Kontakt