Dieß - Kapelle

Dieß - Kapelle

der Familie Loiperdinger, Eggenham


Die jüngste Kapelle der Pfarre Franking wurde anläßlich eines kirchlichen Festaktes im Beisein von rund 180 Besuchern am 15. August 2002 um 14 Uhr durch Pfarrer Johann Detzlhofer eingeweiht.
Die Kapelle wurde unmittelbar des Dießenhofes direkt im Ort Eggenham von der Familie Loiperdinger, vlg. Dieß, in mühevoller Eigenarbeit und Nachbarshilfe erbaut. Für den Bau der Kapelle gibt es mehrere Gründe. Hauptgrund für den Bau war der tödliche Verkehrsunfall des Sohnes Stefan. Von der Errichtung eines Marterls an der Unglücksstelle in Eugendorf wurde Abstand genommen.
Ein weiterer Grund waren die verschiedenen Unglücksfälle auf  dem Dießenhof. Bei einem Großfeuer im Jahre 1906 brannte der Hof. Hagel und Sturm richteten weitere große Schäden an. Die Todesfälle der Onkeln Johann und Franz Loiperdinger im Jahre 1980  setzten die Unglücksserie fort.
Das Wetterkreuz am „Kreuzlandl“, dass bis zur Grundzusammenlegung im Jahre 1977 im Besitz der Familie Loiperdinger war, findet nun auch in der Kapelle gedanklich seinen Platz. 


Baugeschichte:

Im Frühjahr 2002 wurden die nötigen Baugenehmigungen bei der Gemeinde Franking eingeholt. Hans Romstötter, Zimmererpolier aus Buch, entwarf die Skizze für die geplante Kapelle. Am 13. Februar 2002 begann die Fa. Pfaffinger aus Neuhausen mit den Grabungen. Nach enormen Eigenleistungen und der Mithilfe beim Bau des Gewölbes von Gottfried Starnberger aus Winham, konnte in den letzten Mai Tagen durch Josef Pfaffinger aus Eggenham der Dachstuhl aufgesetzt werden. Makkuro Christian, ein Arbeiter der Fa. Häusler, Spenglerei in Ostermiething, begann im Juni mit der Dacheindeckung. Zug um Zug konnte nun Günter Höllwart, Eggenham, die in Eigenregie angefertigten Fensterstöcke setzen und im Juli stand nochmals Gottfried Starnberger bei den  Außenputzarbeiten und der Pflasterung tatkräftig bei. Der Nachbar Ebner Reinhard, begann danach mit den Malerarbeiten und anfang August montierte die Firma Ernst Eder, Schlosserei in Trimmelkam, die Eisengitter. Die Glaserfirma Pommer aus St.Georgen/ F. setzte die Glasfenster ein und somit war die Kapelle fertig.
 
Dank: Von der Familie Loiperdinger wird für die geleistete Hilfestellung und Spenden aller Nachbarn, Freunde und  Verwandten herzlicher Dank ausgesprochen. Möge diese neue Kapelle für viele ein Ort der Stille und des Gebetes sein.

Dieß Kapelle

zurück

Kontakt