Graf - Kapelle

Graf - Kapelle

der Familie Wimmer in Buch

Fährt man von der Renzl Mühle auf der schmalen Schotterstraße in Richtung Buch, so trifft man zunächst auf die Kapelle des Grafen-Bauern zu Buch. Genau wie einige andere Kapellen liegt sie auf einem Bergrücken unweit des Hofes, von wo man bei gutem Wetter einen herrlichen Ausblick ins Gebirge hat. Die „Graf Kapelle“ wurde 1866 von der Witwe Maria Pfaffinger in Auftrag gegeben und von einem Maurermeister namens August Nagelstätter erbaut.
Innen ist die geräumige Kapelle (ca. 10 Sitzplätze mit seitl. Schnitzwerk) mit einem reich verziertem neugotischen Altar ausgestattet, in dessen Zentrum ein auf Blech gemaltes Marienbild ist. Rechts und links davon befindet sich ein Herz-Jesu- und ein Herz-Marienbild. Der ursprüngliche Kreuzweg wurde vor Jahren leider gestohlen, heute erinnern schöne schlichte Holzkreuze daran.
Als 1984 die Kapelle von der Familie Wimmer in mühevoller Kleinarbeit restauriert wurde, wurde der Altar zerlegt, neu gestrichen und fehlendes Schnitzwerk vom Bauern selbst ergänzt. Auch außen renovierte man die Kapelle wieder. Zuerst galt es die Feuchtigkeit, die tief ins Mauerwerk eingedrungen war, mittels Drainage und der Sanierung der Grundmauern zu bannen. Dann wurde wieder ein bäuerliches Kleindenkmal vor dem Verfall gerettet, und bleibt so der Nachwelt als Zeugnis des Glaubens erhalten.

Graf Kapelle

 

zurück

Kontakt