Oberlohner - Kapelle

Oberlohner - Kapelle

der Familie Fuchs, Pimbach

Direkt an der Straße von Dorfibm nach Pimbach, steht unweit des Oberlohner Hofes die dazugehörige Kapelle. Sie wurde 1869 von den Vorfahren Maria und Josef Schwarzbraun errichtet, nachdem sich erfüllte, was sie einst herbeigesehnt hatten. Durch Arbeit, Sparsamkeit und die Hilfe der Mutter Gottes konnten sie sich von den Schulden befreien. Aus Dankbarkeit errichteten sie eine kleine begehbare Kapelle mit 4 Sitzplätzen. An der Vorderseite wurde ein Bild der Muttergottes mit Jesuskind angebracht. Leider ist es in den letzten Jahren sehr verblasst. Der neugotische Rahmen mit Holzschnitzwerk ist jedoch noch gut erhalten. 1961 wurde die Kapelle restauriert, ein neuer Dachstuhl mit Eternitziegel wurde angebracht, die Außenseite in freundlichen Hellgelb gestrichen. Eine große Enttäuschung erlebte die heutige Besitzerfamilie Fuchs vor cirka 10 Jahren. Damals wurden alte Bilder und Sturzgläser gestohlen, obwohl sie durch das Eisengitter gesichert waren.
Die Gier nach Altertümern macht leider nirgends halt, so darf es einen aber auch nicht wundern, wenn die Eigentümer nicht mehr willig sind, schöne alte Dinge in den Kapellen zu belassen.
Aber dennoch dürfen wir nicht vergessen, diese kleinen Bauwerke sind Zeugnisse einer Wirklichkeit, die unsere Vorfahren als heilbringend erfahren haben. Es wäre doch wert, diese Andenken dankbar zu pflegen.

Oberlohner Kapelle

zurück

Kontakt