Wimmer - Kapelle


Wimmer - Kapelle

der Familie Pfaffinger, Wimmer, Buch

Fährt man von Franking in Richtung Dorfibm, so trifft man auf der Anhöhe die „Wimmerkapelle“ – die Kapelle der Familie Albert und Maria Pfaffinger, Wimmerbauer aus Buch 8. Wie bei der Leithenbergerkapelle ist auch hier der Standort überaus reizvoll und dient in den Sommermonaten so manchem Wanderer als Rast- und Aussichtsplatz, liegt einem doch an föhnigen Tagen das oberösterreichische u. salzburgerische Gebirgspanorama beinahe wie zu Füßen.
 
Zwei große Kastanienbäume und eine Pappel umgeben das kleine Gebäude und schützen es in dieser exponierten Lage vor Wind und grober Witterung. Die „Wimmerkapelle“ gehört zu den größeren Kapellen der Gemeinde Franking. Sie bietet ca. 8 – 10 Wallfahrern einen Sitzplatz. Leider sind uns der Zeitpunkt und das Motiv der Errichtung nicht überliefert, den Augenschein nach dürfte sie zwischen 1840 und 1880 erbaut worden sein.
Zu ihren Inventar gehört ein kleiner neugotischer Altar mit einigen Schnitzwerk. Das dreiteilige Altarbild – eine Muttergottesdarstellung gesäumt von zwei Engeln – wurde vor einigen Jahren erneuert, da die alten Tafeln vom Rost schon sehr mitgenommen waren. Es sei der Familie Pfaffinger gedankt für ihre Sorge um dieses ererbte Bauwerk und wir hoffen, dass noch viele Maiandachten dort gefeiert werden können.


 Wimmer Kapelle

zurück

Kontakt