See - Kapelle

See - Kapelle

der Familie Wimmer (Willener) Holzöster

Die Kapelle am See wurde, wie die meisten Kapellen in der Umgebung von Franking, in der zweiten Hälfte des 19. Jhd. errichtet. Ihr Erbauer ist uns nicht bekannt, ebenso wenig das Motiv der Stiftung. Mag sein, dass ein Unglück geschehen war und dies fortan eine Stätte des ewigen Gedenkens hätte sein sollen, oder es war jemand mit knapper Not einem Unglück entronnen. So nah am See, es wäre vorstellbar, bleibt aber ganz unserer Phantasie überlassen, denn überliefert ist uns nichts Derartiges.

Die Kapelle liegt direkt an der kleinen Straße entlang des Sees, halb im Wald verborgen. Die Nähe der großen Bäume wäre im Februar 1990 dem kleinen Gebäude beinahe zum Verhängnis geworden. Ist doch in dieser Zeit unser Gebiet von starken Stürmen heimgesucht und die Kapelle von einem umstürzenden Baum in Mitleidenschaft gezogen worden. Dach und Gewölbe stürzten ein, aber die beinahe 200 Jahre alten Seitenmauern hielten aber wie durch ein Wunder dem Druck stand.
 
Es ist nun der Familie Wimmer zu verdanken, die die Kapelle originalgetreu wieder aufgebaut hat, dass uns dieses Denkmal volkstümlicher Frömmigkeit erhalten geblieben ist. Immerhin betrug der Wert der aufgewendeten Arbeit und Materialien ca. S 70.000,-- (Das Land OÖ. der Katastrophenfond, der Tourismusverband und die Gemeinde Franking beteiligten sich an den Kosten.)
 
Wir freuen uns, dass durch diese Initiative unserer Gemeinde keine Kapelle verlorengegangen ist und hoffen, dass sie so manchen Spaziergänger zum stillen Verweilen einlädt.

See Kapelle 

zurück

Kontakt